Neujahrsempfang 2025
Am Mittwoch, dem 15. Jänner 2025, luden
- der Arbeiter-Samariter-Bund - Landesverband Niederösterreich, Stützpunkt Wiener Neustadt
- die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt
- die Justizanstalt Wiener Neustadt
- der Niederösterreichischer Zivilschutzverband
- das Rote Kreuz - Bezirksstelle Wiener Neustadt
- das Stadtpolizeikommando Wiener Neustadt
- die Theresianische Militärakademie
- und erstmals dabei das Universitätsklinikum Wiener Neustadt
zum gemeinsamen Neujahrsempfang.
Der Einladung in die Räumlichkeiten der Kasematten waren rund 250 Personen - aktive und ehemalige Mitglieder der Einsatzorganisationen, Partner, Vertreter aus Bundes-, Landes- und Gemeindepolitik sowie von Behörden - gefolgt.
Zusammenarbeit
Den Einstieg in die Veranstaltung bildete ein filmischer Rückblick darauf, was sich im Jahr 2024 im Bereich der Einsatzorganisationen der Statutarstadt Wiener Neustadt alles getan hat. Und auch die Stadt Wiener Neustadt zeigte dabei die "Meilensteine", die im abgelaufenen Jahr gesetzt wurden.
Danach resümierten die Repräsentanten der Einsatzorganisationen das Jahr 2024 und stellten die 2025 zu erwartenden Aufgaben in ihren Bereichen dar. Alle brachten dabei ihre Freude und Zufriedenheit über das hervorragende Zusammenwirken mit den anderen Einsatzorganisationen zum Ausdruck und bekräftigten sich auch weiterhin gemeinsam den künftigen Herausforderungen zu stellen.
Bürgermeister Klaus Schneeberger dankte allen Mitgliedern der Einsatzorganisationen für die geleistete Arbeit und drückte seine Anerkennung aus.
Militär-Anerkennungsmedaille
Die Veranstaltung wurde auch genutzt, um Personen, die sich um die militärische Landesverteidigung verdient gemacht haben, auszuzeichnen. Generalmajor Pronhagl überreichte die, durch die Bundesministerin für Landesverteidigung verliehene Militär-Anerkennungsmedaille an Brandrat Christian Pfeifer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt, sowie an Ing. Andreas Birnbauer, Bezirksstellengeschäftsführer des Roten Kreuzes.
Fotoalbum
Die Fotos von der Veranstaltung unserer Fotografen Vizeleutnant Gerhard Seeger und Gefreiter Saša Tešanović finden sich Fotoalbum auf dem Bundesheer-Flickr-Account.