Nordmazedonien
Am 11. März 2019 besuchte die Verteidigungsministerin von Nordmazedonien, Fr. Radmila Šekerinska-Jankovska, die Militärakademie.
Nach der Begrüßung durch den Akademiekommandanten erfolgte eine Einweisung in den Ablauf der Truppenoffiziersausbildung sowie eine Besichtigung der Ausbildungseinrichtungen.
Kooperationsabkommen
Im Anschluss an den Besuch an der Militärakademie unterzeichneten Fr. Radmila Šekerinska-Jankovska und für das Bundesministerium für Landesverteidigung Generalsekretär Wolfgang Baumann ein Kooperationsabkommen, das die Ausbildung von nordmazedonischen Kadetten an der Militärakademie vorsieht.
„Dieses Abkommen lehnt sich an den Erfolgen des letzten Jahres an. Wir haben bereits mehrere Kadetten nach Österreich geschickt und sind von deren Ausbildung und der Qualität des Unterrichts sehr beeindruckt. Wir sind dankbar, dass es hier eine systematische Fortsetzung geben wird", so Radmila Shekerinska-Jankovska.
Das Abkommen bildet die Grundlage dafür, dass in Zukunft nordmazedonische Offiziersanwärter ihre Ausbildung zum Offizier in Österreich absolvieren werden.
Mit dieser neuen Kooperation wird die Stellung der Militärakademie als international anerkannte Bildungseinrichtung auf Hochschulniveau weiter gefestigt.