Neuer Leiter der Entwicklungsabteilung
Am Freitag, dem 1. März 2024, hat Oberst des Generalstabsdienstes Mag. Manfred Stacher offiziell die Funktion des Leiters der Entwicklungsabteilung übernommen, nachdem er diese bereits seit Mitte 2023 vertretungsweise geführt hatte.
Oberst Stacher hat die Matura am Bundesrealgymnasium für Beruftstätige abgelegt, von 1988 bis 1991 (Jahrgang "Montenuovo") die Offiziersausbildung absolviert und ist danach zum Panzergrenadierbataillon 35 ausgemustert, wo er bis 1999 Dienst versehen hat. Nach der Ausbildung zum Generalstabsoffizier hat Oberst Stacher im Heeresnachrichtenamt sowie in der Militärvertretung Brüssel gearbeitet und war Militärberater bei der OSZE sowie Verteidigungsattache in Adis Abeba (Äthiopien) und Kiew (Ukraine).
Entwicklungsabteilung
Die Entwicklungsabteilung ist das zuständige Organisationselement der Militärakademie für die Entwicklung, Gestaltung und Unterstützung der Aus- und Weiterbildung von militärischen Führungskräften. Das Ziel aller Aktivitäten ist der Kompetenzerhalt und Kompetenzgewinn zur exzellenten Gestaltung der Bildungsmaßnahmen an der Theresianischen Militärakademie.
Ihr Bestreben ist die Entwicklung von hohen Kompetenzen in den Bereichen Simulation, computerunterstützer Ausbildung, Wissens- und Projektmanagement sowie angewandter Forschung und Entwicklung. Es wird Wert auf zukunftsorientierte Betrachtungsweise und internationale Vergleichbarkeit gelegt.
Derzeit liegt ein Schwerpunkt auf die Beobachtung, Analyse und Bewertung des Einsatzes von teilautonomen Systemen in internationalen Konflikten.