Partnerschaft
Am Mittwoch, dem 8. September 2021, begründeten die Theresianische Militärakademie und die Statutarstadt Wiener Neustadt eine offizielle Partnerschaft. Unter dem Motto „Vertraut. Verlässlich. Verbunden.“ fand am Hauptplatz von Wiener Neustadt der dazugehörige Festakt statt. Bundesministerin Klaudia Tanner überreichte dabei der Stadt jene Urkunde, die diese von nun an als „Partner des Bundesheeres“ bezeichnet.
Ausdruck der Verbundenheit
Seit dem Jahr 1969 werden zwischen Verbänden des Bundesheeres und zivilen Einrichtungen Partnerschaften geschlossen. Diese sind Ausdruck der engen Verbundenheit zwischen dem Bundesheer und der österreichischen Bevölkerung.
„Die Partnerschaften des Bundesheeres haben seit jeher einen hohen Stellenwert, weil sie die Verbundenheit zwischen dem Militär und der Wirtschaft sowie der Gesellschaft verdeutlichen. Gerade am Standort der Offiziersschmiede ist es mir eine Freude, diese Partnerschaft auch heute für eine umfassende Landesverteidigung neu aufleben zu lassen“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner
Ende einer "wilden Ehe"
Der Bürgermeister von Wiener Neustadt Klaus Schneeberger dazu: „Die Stadt Wiener Neustadt und die Theresianische Militärakademie leben ihre Partnerschaft bereits seit dem Jahr 1752, als die MilAk von Kaiserin Maria Theresia gegründet wurde. Die Verbindung zeigt sich in ganz vielen Elementen - von kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen über die Nutzung des Akademieparks bis hin zum Assistenzeinsatz des Bundesheeres im Rahmen der Covid-Bewältigung und den persönlichen Verbindungen von Soldatinnen und Soldaten in der Stadt. Aus all diesen Gründen war es höchst an der Zeit, diese in "wilder Ehe" gelebte Partnerschaft auch offiziell zu besiegeln.“
Miteinander
Im Vorprogramm zum Festakt fanden eine Informationsschau und ein Konzert der Militärmusik Niederösterreich statt. Außerdem wurde mit der vom ORF Niederösterreich gestalteten Dokumentation "Moderne Ausbildung, gelebte Tradition" ein tiefer EIinblick in die Militärakademie ermöglicht. Der Imagefilm über die Stadt Wiener Neustadt zeigte die Schön- und Besonderheiten der "Allzeit getreuen".
Die Veranstaltung war bewusst als ein Fest des Miteinanders geplant. So gab es auch keine wechselweisen Geschenke zur Partnerschaft sondern Stadt und die Militärakademie haben sich dazu gemeinsam etwas überlegt: Den "Partnerbus" - ein Bus der WNSKS im gemeinsamen Design von Stadt und Militärakademie.
Auch der Ausklang der Veranstaltung war ein Miteinander - bei Gulasch aus der Feldküche und begleitet von schwungvollen Rythmen der Combo der Militärmusik Niederösterreich.
WNTV-Beitrag
Hier geht´s zum Beitrag von WNTV über die Veranstaltung