Patchworkgottesdienste
Die Schutzmaßnahmen, die zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus (Covid-19) verhängt wurden, verhindern vorerst auch, dass die übliche Gemeinde sich zum Gottesdienst versammelt. Also werden wir bis zum Ende der Schutzmaßnahmen in neuer Weise Gottesdienst feiern:
Beginnend mit dem 4. Sonntag der Fastenzeit (22. März 2020) werden die Fähnriche jeweils eines Jahrganges die Lesungstexte an den Orten aufnehmen, wo sie gerade studieren oder im Einsatz sind. Es beginnt der Jahrgang Hauptmann Neusser, der Burgherrenjahrgang.
Über die Facebookseite der Kathedrale wird dann jeden Sonntag dieses Patchwork verschiedener Texte abrufbar sein. Jede und jeder Betrachter kann die Videos in beliebiger Reihenfolge anschauen, bedenken und dann noch ein Vaterunser dazu beten und um den Segen Gottes für die Kranken und Pflegenden, für die Versorgenden und Unterstützenden beten.
In der Kathedrale werden bis zum Ende der Schutzmaßnahmen am Sonntag um 10.00 Uhr die Laudes, das kirchliche Morgenlob, vom Rektor oder vom Akolythen unserer Kirche rezitiert. Daran können alle ohne Einschränkung von zuhause aus teilnehmen, mit ihrem Stundenbuch oder auf https://stundenbuch.katholisch.de/kalendertag.php, damit das Gottesdienstfeiern der Kirche nirgends ende.