Pro Meritis
Die Militärakademie hat einen Anerkennungspreis ins Leben gerufen.
"Pro Meritis" - "Für Verdienste"
Das Aussehen des Anerkennungspreises ist angelehnt an das Denkmal, welches anlässlich des Jubiläums "250 Jahre Militärakademie" errichtet wurde: Ein Ritter, symbolhaft für Verantwortungsbewusstsein und Dienst für eine höhere Sache. Sein großes Schild steht für Schutz und Verteidigung.
Der Anerkennungspreis wird einmal im Jahr auf Grund Entscheid eines Komitees vergeben. Zur Verfügung gestellt wird die in Handarbeit erstellte Sandsteinfigur vom Verein "Freunde der Militärakademie".
Die erste Person, die diesen Anerkennungspreis erhalten hat, war Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Der Kommandant der Militärakademie überreichte den Preis mit folgenden Worten: "Wir alle verfolgen derzeit die öffentliche Diskussion um das Österreichische Bundesheer. Unteroffiziere und Offiziere sind es gewohnt Verantwortung zu übernehmen und vorne zu stehen. Es tut uns aber auch immer wieder gut, wenn man sich an jemanden orientieren kann und dessen Rückhalt feststellen kann. Genau das haben wir bei Ihnen, hochverehrter Herr Bundespräsident, nicht nur bei ihren Ansprachen hier am Maria-Theresien-Platz, sondern auch bei zahlreichen Äußerungen feststellen können. Es ist mir eine Ehre, wenn ich Ihnen als unseren Oberbefehlshaber den ersten 'Pro Meritis' übergeben darf."