Säbelübergabe
Traditionell überreicht der Bundespräsident dem Jahrgangsersten des Ausmusterungsjahrganges in Anerkennung dessen Leistungen einen Offizierssäbel.
Da Bundespräsident Alexander Van der Bellen an der Teilnahme am "Tag der Leutnante 2024" verhindert war, konnte die Übergabe des von ihm gestifteten Säbels an diesem Tag nicht stattfinden. Dies wurde nun nachgeholt. Am Dienstag, dem 21. Jänner 2025, lud der Bundespräsident dazu in die Räumlichkeiten der Präsidenschaftskanzlei.
In Anwesenheit des Chef des Generalstabes, des Kommandanten der Militärakademie und weiterer hochrangiger Offiziere überreichte Bundespräsident Alexander Van der Bellen Leutnant Markus Steininger, dem Jahrgangesersten des Jahrganges "Generalmajor Sommer", mit Freude den Säbel mit dem goldenen Portepee mit den Worten "Herr Leutnant, in Ihrer Offizierslaufbahn werden von Ihnen, in verschiedensteten Kommandantenfunktionen, jene Eigenschaften erwartet, welche Sie als Jahrgangserster bereits unter Beweis gestellt haben, nämlich Integrität und Loyalität Ihren Vorgesetzten und Untergebenen gegenüber. Ich wünsche Ihnen dafür alles Gute, viel Freude und darf Ihnen diesen Säbel als Zeichen meiner Wertschätzung und Anerkennung überreichen."
Leutnant Steininger versieht seit seiner Ausmusterung Dienst als Kommandant eines Jägerzuges beim Jägerbataillon 25 in Klagenfurt.