Schokobananen & Chips
Die Klasse 2b der BHAK für Führung und Sicherheit hat im Fach "Betriebswirtschaft" das breite Feld des Marketing durchgenommen.
Unter anderem wurden im Rahmen des Unterrichts auch die Definitionen von Markenartikeln und Eigenmarken behandelt. Beide Begriffe wurden geklärt und daraus ergab sich eine Diskussion, ob das produkt sich tatsächlich unterscheide und ob man denn den möglichen Unterschied erkennen würde. Auf die Frage, ob die Preisdifferenz gerechtfertigt ist oder ob hier nur der Name mitbezahlt wird, wurde ein Versuch gestartet....frei nach dem Motto der Schule: Lerne außergewöhnlich!
Was schmeckt besser? Und erschmecke ich den Markenartikel?
Die 16 Schüler haben in 4 Gruppen unterschiedliche Nahrungsmittel beider Kategorien anonym auf Teller bzw. in Bechern vorbereitet und sich die Fragen gestellt:
- Welche Schokobananen schmecken besser?
- Welche Kartoffelchips sind knuspriger?
- Findet man wirklich einen Unterschied im Orangensaft?
- Sind die aromatisierten Mineralwässer wirklich gleich?
Die Gruppen rotierten durch die vier Station. In der Gruppe diskutiert wurden dann Geschmack, Konsistenz, Farbe, Nachgeschmack und Einheitsgröße. Abzustimmen hatte jeder Schüler für sich selbst, welches Produkt ihm besser schmeckte und welches Produkt er für das Markenprodukt hielt. Zum Schluss wurden die Ergebnisse vor der gesamten Klasse präsentiert.
Fazit
Es gibt klare Unterschiede zwischen Markenartikeln und Eigenmarken. Ob jedoch immer das teurere Markenprodukt das bessere ist, hängt auch vom individuellen Geschmack ab.