Schule goes MilAk
Neben der Führung durch die Ausstellung „Von der Kaiserresidenz zur Offiziersschmiede“ sowie dem Outdoor-Klassenzimmer „Park mit Klasse“, gibt es nun auch die Möglichkeit sich über die Bundesverfassung und die Aufgaben des Verfassungsgerichtshofes zu informieren sowie im Rahmen einer geführten Tour („Leutnant Luchs Park Ranger Tour“) den Akademiepark kennenzulernen.
Dieses erweiterte Angebot wurde am Montag, dem 7. März 2022, durch Bundesministerin Klaudia Tanner, den Präsidenten des Verfassungsgerichtshofes DDr. Christoph Grabenwarter, den Bürgermeister der Statutarstadt Wiener Neustadt Mag. Klaus Schneeberger, sowie den Kommandanten der Theresianischen Militärakademie, Generalmajor Karl Pronhagl, präsentiert.
Leutnant Luchs Park Ranger Tour
Der Akademiepark in Wiener Neustadt ist ein gutbesuchtes Naherholungsgebiet. Viele Tiere leben hier, es wird Jagd und Fischerei betrieben, große Teile dienen der Landwirtschaft und entlang der breiten Alleen finden sich Denkmäler als Zeitzeugen der Geschichte.
Im Rahmen einer „Leutnant Luchs Park Ranger Tour“ führen Schülerinnen und Schüler der BHAK für Führung und Sicherheit, Volksschulklassen durch den Park und erklären dabei kurzweilig was es hier alles zu entdecken gibt.
Bürgermeister Schneeberger dankte der Militärakademie für dieses neue Angebot mit den Worten "Wiener Neustadt ist glücklich, den Park im Herzen der Stadt zu haben – einzigartig für eine urbane Metropole. Die nächste Generation bekommt durch diese Initiative der Militärakademie die Bedeutung und Wichtigkeit des Akademieparks vermittelt."
Mehr dazu: Leutnant Luchs Park Ranger Tour
Mobile Ausstellung“100 Jahre Verfassung“
100 Jahre Bundesverfassung nahm der österreichische Verfassungsgerichtshof im Jahr 2020 zum Anlass mit einem mobilen Infopoint Menschen in ganz Österreich seine Arbeit und die Verfassung näherzubringen. Diese mobile Ausstellung wurde nunmehr vom Österreichischen Bundesheer übernommen, um den Besuch verstärkt auch dem eigenen Kader und den Rekruten zu ermöglichen.
Von Jänner bis voraussichtlich Ende Juni macht sie Station an der Militärakademie. Der kostenlose Besuch ist auch für umliegende Schulen und Vereine möglich.
Der Präsident des Verfassungsgerichtshofes, DDr. Christoph Grabenwarter, dankte dem Bundesheer dafür, dass "das Fundament des Rechtsstaates den Bundesheerangehörigen, aber auch Schülerinnen und Schulen in Wiener Neustadt näher gebracht wird."
Unter Hinweis auf die aktuellen Ereignisse in der Ukraine betonte er, dass "die Grundwerte und Prinzipien der Bundesverfassung gelebt werden müssen, auch wenn es zu Störungen kommt. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gehören nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa hoch gehalten."
Mehr dazu: Infopoint "100 Jahre Bundesverfassung"
Wiedereröffnung
Generalmajor Pronhagl kündigte die Wiedereröffnung der anlässlich der Landesauststellung 2019 geschaffenen Ausstellung "Von der Kaiserresidenz zur Offiziersschmiede" an: "Ab Anfang April besteht wieder die Möglichkeit die Burg im Rahmen von Führungen zu besichtigen."
Mehr dazu: Die Militärakademie besuchen
"Mit der warmen Jahreszeit ist natürlich auch wieder der "Park mit Klasse" geöffnet. Dieser bietet allen Schulen im Raum Wiener Neustadt die Möglichkeit, in der freien Natur in unserem schönen Akademiepark den Unterricht zu genießen." ergänzte der Akademiekommandant.
Mehr dazu: Park mit Klasse
Dank an die Militärakademie
Bundesministerin Klaudia Tanner freut sich über die Erweiterung des Bildungsangebotes am Campus der Militärakademie. "Die Vermittlung der verfassungsrechtlichen Werte an unsere Offiziersanwärter, aber auch an die Schülerinnen und Schüler der BHAK für Führung und Sicherheit ist mir ein Anliegen. Es freut mich besonders, dass auch zivilen Schulen diese Möglichkeit bzw. weitere Angebote hier an der Militärakademie geboten werden. Ein besonderer Dank hierfür an die Militärakademie!"