Spendengeldübergabe
Zum mittlerweile dritten Mal hat die Militärakademie in der Vorweihnachtszeit für die Bediensteten im Bereich der Begegnungszone eine Punschhütte betrieben. Der Reinerlös wird caritativen Zwecken gewidmet. Dieses Jahr haben sich Angehörige des Schulbataillons bzw. der Bundeshandelsakademie für Führung und Sicherheit bereit erklärt die Durchführung zu übernehmen.
Mit großem Engagement und tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Beteiligter des Kader- sowie Lehrpersonal konnte auch dieses Jahr wieder eine bedeutende Summe für den guten Zweck gesammelt werden. Am 8. Januar 2025 konnte mit großer Freude eine Summe von 4.836,33 Euro an den Wiener Neustädter Verein "U are Special" übergeben werden.
Der Verein "U are Special" wurde von Eltern beeinträchtigter Kinder und Erwachsener gegründet, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, anderen in ähnlichen Situationen zu helfen – unabhängig von körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen.
Das Hauptziel des Vereins liegt in der Unterstützung von Familien mit Kindern mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Besonders wichtig ist es, die Gesellschaft zu sensibilisieren und den Inklusionsgedanken aktiv zu fördern. Dabei steht der Austausch von Informationen und gegenseitige Hilfe im oft komplexen bürokratischen Umfeld im Mittelpunkt. Der Verein bietet Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen, leistet seelischen Beistand in schwierigen Zeiten und organisiert regelmäßige Treffen sowie Ausflüge, die Raum für Austausch, Spaß und Normalität bieten. Ergänzend dazu gibt es eine Kreativwerkstatt, ein UK-Café sowie verschiedene Online- und Präsenz Angebote zur Weiterbildung und Vernetzung.
Initiator dieser erfolgreichen Aktion war Oberleutnant Steinberger, der mit großem Einsatz und Organisationstalent gemeinsam mit seinem Team dazu beigetragen hat, dass die Spendenaktion ein voller Erfolg wurde. Die Bundeshandelsakademie für Führung und Sicherheit hat damit nicht nur die Bedeutung von Solidarität und sozialem Engagement in der Gesellschaft betont und ein starkes Zeichen sozialer Verantwortung gesetzt, sondern auch einmal mehr ihre vielseitigen Ambitionen unter Beweis gestellt.