Stiftungsfest 2018
Gedenken an Maria Theresia
Maria Theresia als Gründerin der Militärakademie wurde mit einer Kranzniederlegung an ihrem Sarkopharg in der Kapuzinergruft gedacht. Neben dem Kommandanten der Militärakademie Generalmajor Karl Pronhagl erwiesen sowohl eine Abordnung der Vereinigung Alt-Neustadt als auch die Fähnriche des Jahrganges „Freiherr von Reischach“ der großen Staatsfrau die Ehre.
Kranzniederlegung und Gottesdienst
Zum Gedenken am die im Dienst verunglückten Offiziers-Kameraden erfolgte eine Kranzniederlegung am Denkmal im Akademiepark. Im Anschluss daran hielt Militärbischof Werner Freistetter eine Heilige Messe in der St. Georgs-Kathedrale, die nach Abschluss der ersten Phase der Umbauarbeiten zum ersten Mal wieder den Gläubigen in vollem Umfang zur Verfügung stand.
Festakt im Burghof
Das Stiftungsfest fand seine Fortsetzung mit einem Festakt im Burghof, zu dem zahlreiche Gäste aus Militär und öffentlichem Leben erschienen.
In Erinnerung an die am 14. Dezember 1751 verlautbarte „Bekanntmachung von der Errichtung eines adeligen Kadettenhauses“ wurde die historische Stiftungsurkunde durch einen Herold von der Balustrade unterhalb der Wappenwand verlesen.
Förderungen und Ehrungen
Der Festakt war auch der Anlass um Förderungen zu vergeben und Ehrungen durchzuführen.
Die Vereinigung Alt-Neustadt überreichte Preise an die drei Jahrgänge, um Kameradschaft, Innovation und Tradition zu fördern.
Ebenso wurden die Leistungsstipendien des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung für ausgezeichnete Studienleistungen übergeben.
Offizieren, die sich um die Offiziersausbildung besonders verdient gemacht haben, wurde der Akademiering in Gold verliehen.
Übergabe Fahnenband
Das Stiftungsfest 2018 war nicht nur der 267. Jahrestag der Gründung der Militärakademie, sondern es jährte sich auch zum 60. Mal die Rückkehr an die Burg nach Abschluss des Wiederaufbaues.
General i.R. Karl Majcen, der 1958 als Fahnenträger bei der Rückkehr der Militärakademie in „ihre“ Burg dabei war, schilderte deshalb seine Erinnerungen.
Die Statutarstadt Wiener Neustadt verlieh zum 60-Jahre Jubiläum und um die engen Beziehungen und die Partnerschaft zwischen der Stadt und der Militärakademie zum Ausdruck zu bringen, ein Fahnenband. Dieses wurde nach Segnung durch den Militärbischof Werner Freistetter von Bürgermeister Klaus Schneeberger an Generalmajor Pronhagl übergeben und an der Akademiefahne angebracht.
Mehr Bilder vom Stiftungsfest finden Sie in unserem Facebook-Auftritt