Tag der Leutnante 2020
Samstag, 08:00 Uhr, Sankt Georgs-Kathedrale: 53 frisch gebackene Offiziere mit ihren Angehörigen und ein paar andere sitzen aufgereiht in den Bänken. Man kann in viele müde Augen blicken, die Anstrengungen der Ausmusterungswoche haben ihre Spuren hinterlassen. Der beruhigend wirkende Gottesdienst in der hohen, weiträumigen, gotischen Halle kommt durchaus gelegen. Eine willkommene Entspannungsmöglichkeit bevor es los geht. Der Tag der Leutnante am Maria-Theresien-Platz, an dem die frischen Absolventen der Akademie, gemeinsam mit 24 Milizoffizieren offiziell in die Armee übernommen werden. Dies ist der abschließende Akt der zweitägigen Ausmusterungsfeierlichkeiten an der Militärakademie.
Hochrangige Ehrengäste
„Es ist schön zu sehen, dass wir als neue Offiziere in der Öffentlichkeit wertgeschätzt werden. Das drückt sich in der Anwesenheit hochrangiger Ehrengäste aus, die trotz der derzeitigen Corona-Situation am heutigen Tag nach Wiener Neustadt gekommen sind“, freut sich einer der Leutnante, der aber gleich weiter muss, da der ganze Tag wie auch schon die ganze vorhergehende Woche mit Terminen getaktet ist. Der Bundespräsident, die Führungsspitze des Österreichischen Bundesheeres, zahlreiche Ehren- und Festgäste aus Politik und öffentlichem Leben, das akkreditierte Attachékorps sowie Familienangehörige der neuen Leutnante sind heute hier, um am Festakt teilzunehmen. Mit dem donnernden Gruß der Luftstreitkräfte beginnt die Zeremonie. Dazu überfliegen vier Saab-105 und drei Eurofighter den Maria-Theresien-Platz.
Appelle an die jungen Offiziere
Der Chef des Generalstabes General Robert Brieger hieß in diesem Rahmen die neuen Offiziere im Offizierskorps des Bundesheeres herzlich willkommen. Er erinnerte die Leutnante in seiner Ansprache an die Verantwortung über Untergebene und der Gesellschaft, die sie ab nächster Woche übernehmen werden: „Sie haben Ihr Leben in den Dienst an der Gemeinschaft und der Republik Österreich gestellt.“
Auch die Bundesministerin für Landesverteidigung Klaudia Tanner setzt ihr Vertrauen in die neuen Führungskräfte und stellte in ihrer Rede fest: „Sie dienen Ihrem Volk nicht nur, Sie gehen ihm voran, und nicht nur das, sie stellen sich auch schützend vor die Gesellschaft.“ Schlussendlich gratulierte der Bundespräsident Alexander Van der Bellen: „Dieser Tag beendet einen hohe Ansprüche stellenden Ausbildungsweg und dazu gratuliere ich Ihnen herzlichst.“
Offizierssäbel und Treuegelöbnis
Der Jahrgangserste des Jahrgangs „Hauptmann Neusser“, Leutnant Bernd Wenninger, darf sich besonders freuen. Er bekommt vom Bundespräsident persönlich den Offizierssäbel für seine herausragenden Leistungen im Rahmen der Offiziersausbildung überreicht. Der Höhepunkt des Festaktes ist das Treuegelöbnis auf die Republik Österreich, das die 77 Offiziere, darunter 5 Frauen, ablegen. „… und dem österreichischen Volke zu dienen!“, schallt es wieder einmal vom Maria-Theresien-Platz....und das Bundesheer ist um dringend benötigte 77 neue Führungskräfte reicher.
Nach dem Gelöbnis wurden die neuen Offiziere dem Bundespräsidenten und der Bundesministerin persönlich vorgestellt.
Festakt in Zeiten von Corona
Anders als noch in den Jahren zuvor, fand der Festakt aufgrund des Corona-Virus in stark eingeschränkter Form statt. Für die Veranstaltung wurde ein eigenes Hygiene- und Sicherheitskonzept erstellt. Besucher wie Angehörige und Ehrengäste durften nur mit Einladung teilnehmen, dazu gab es auch Zutrittskontrollen. Für die Teilnehmenden gab es extra zugewiesene Sitzplätze, die durch einen entsprechenden Abstand getrennt waren. Zusätzliches Sicherheitspersonal, welches auf die Maßnahmen wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz hinwies sowie Experten des ABC-Abwehrzentrums waren ebenfalls vor Ort.
Der "Tag der Leutnante" zum Nachsehen
Für Zuschauerinnen und Zuschauer und Freunde des „Tages der Leutnante“, welche heuer aufgrund der Covid19-Bestimmungen nicht teilnehmen konnten, wurde die Veranstaltung live auf dem Youtube-Channel des Österreichischen Bundesheeres übertragen. Den gesamten Festakt gibt es unter nachzusehen: Tag der Leutnante 2020