Taktisches Geschick und konditionelle Stärke bewiesen
Bei dem am Freitag, den 3. September 2021, in Phyra ausgetragenen Bewerb hat sich das Team der Militärakademie durchgesetzt und den Sieg errungen.
Beim Mannschaftslauf besteht eine Mannschaft aus vier Läufern. Diese starten gemeinsam, teilen sich dann jedoch auf, um die erforderlichen Posten ohne festgelegte Reihenfolge abzulaufen. Hierbei gibt es von allen Teammitgliedern anzulaufende Pflichtposten, aber auch solche, die nur von einem Teilnehmer erreicht werden müssen. Da nur die Einlaufzeit des letzten Läufers einer Mannschaft über die Platzierung entscheidet, hat die Mannschaftsstrategie beim Aufteilen der Aufgaben eine besondere Bedeutung.
Insgesamt 25 Mannschaften aus dem Burgenland, Niederösterreich, Öberösterreich und Wien waren am Start. Das Team der Militärakademie unter der Führung von OL-Profi Oberst Emanuel Braun konnte bei dem sehr anspruchsvollem Lauf in schwierigem Gelände bei 25 Wahl- und 5 Pflichtposten seine Erfahrung und Routine nutzen und mit der schnellsten Zeit ins Ziel kommen. Die Mannschaften des Jägerbataillons 12 und des Panzerbataillons 14 belegten den zweiten bzw. dritten Platz.
Wir gratulieren zur hervorragenden Leistung!
Von 20. bis 24. September 2021 wird die Militärakademie im Wechselgebiet die Heeresmeisterschaft 2021 im Orientierungslauf veranstalten.