TÜV-zertifizierter Professor
Die Milizsoldaten des Österreichischen Bundesheeres erhalten im Zuge ihrer Kaderausbildung eine umfangreiche Führungsausbildung. Ziel dieser Ausbildung ist es das Milizkader dazu zu befähigen, Aufträge gemeinsam mit ihren Mitarbeitern schnell, zielorientiert und eigenständig erfüllen zu können.
Wieso sollten diese Fähigkeiten nicht auch in der Privatwirtschaft genutzt werden? Nicht zuletzt die Stellenausschreibung von Amazon, wo speziell aus der Miliz ein leitender Lagermitarbeiter gesucht wurde, hat verdeutlicht, dass die Privatwirtschaft gerne auf die Führungsfähigkeit von Milizsoldaten zurückgreift.
Die TÜV Austria Akademie hat ein neues Zertifizierungsprogramm gestartet, das genau diese Führungsfähigkeiten von Milizsoldaten näher in die Privatwirtschaft bringen sollte.
Am 7. Juni 2022 wurden im Rahmen eines Festaktes im Raiffeisenbankhauptgebäudes in Wien die ersten TÜV-Zertifikate durch Generalmajor Erwin Hameseder sowie Generalmajor Harald Vodosek an sieben Milizsoldaten überreicht. Einer der Zertifikatsträger ist der als Lehrer an der BHAK für Führung und Sicherheit tätige Wachtmeister Raphael Messner, der als stellvertretender Zugskommandant in der Pionierkompanie Wien beordert ist. Begleitet wurde er von seinem Vorgesetzen - sowohl im Zivilberuf als auch in der Milizfunktion - Schuldirektor Mag. Manfred Weigert, Kommandant der Pionierkompanie Wien.
„Für mich war es schön zu sehen, dass die Miliz und deren Ausbildung immer mehr Beachtung und Anerkennung in der Öffentlichkeit finden. Die erlernten Führungsfähigkeiten kann ich nicht nur bei Milizübungen, sondern ebenso im schulischen Alltag bei Exkursionen, Lehrausflügen oder Schulveranstaltungen anwenden.“, so Prof Messner.
Ein Bericht von Raphael Messner und Manfred Weigert.