Verleihung Einsatzmedaille
Die ab Anfang November 2021 stark steigende Anzahl der Personen, die mit dem Covid-19-Virus infiziert waren, hat bei den Gesundheitsbehörden zu einem verstärkten und durch diese nicht mehr bewältigbaren Arbeitsanfall geführt.
Wie bereits mehrfach davor in der Zeit der Corona-Pandemie erging daher auch diesmal wieder ein Ansuchen an das Bundesheer zur Unterstützung bei der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen zur Enschränkung der weiteren Verbreitung des Covid-19-Virus.
Aus diesem Grund standen von 15. November bis 23. Dezember 2021 insgesamt 17 Soldaten und Zivilbedienste der Garnison Wiener Neustadt im Assistenzeinsatz zur Unterstützung des Magistrates der Statutarstadt Wiener Neustadt, der Bezirkshauptmannschaft Wiener Neustadt und der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen im Bereich des "Contact Tracings" sowie dem Betrieb des PCR-Teststationen. Die Koordiation des Einsatzes erfolgte durch das Kommando der Militärakademie.
Am Donnerstag, dem 23. Dezember 2021, wurde den Soldaten, die diesen Assistenzeinsatz geleistet haben, als Dank für die erbrachten Leistungen die Einsatzmedaille für Einsätze gemäß §2 Abs.1 lit. c des Wehrgesetzes verliehen.