Wellington
Am Freitag, dem 20. September 1996, beendeten 75 Angehörige des Jahrganges "Wellington" die Ausbildung zum Truppenoffizier. Am Freitag, dem 5. November 2021, kamen 38 von ihnen zurück nach Wiener Neustadt, um das Ausmusterungsjubiläum zu begehen.
Nach einer Kranzniederlegung am Denkmal Maria-Theresias erfolgten die Baumspende des "Wellington-Baumes" in der Allee der Jahrgänge sowie die Segnung des Wellington-Wimpels im Rahmen einer Andacht in der St. Georgs-Kathedrale.
Im Maria-Theresien-Rittersaal begrüßte der Akademiekommandant die Teilnehmer am Jahrgangstreffen und schilderte aktuelle Entwicklungen und Vorhaben. Brigadier Jürgen Wörgötter, der Leiter des Institutes für Offiziersausbildung, führte eine Einweisung in Inhalte und Abläufe der aktuellen Offiziersausbildung durch.
Den Abschluss fand das Treffen mit einem Jahrgangsabend im Seminarzentrum Seebenstein.
Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington
Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington (* 1769; † 14. September 1852), war Feldmarschall und der herausragende britische Militärführer der napoleonischen Zeit.
Nach zahlreichen Kriegseinsätzen in Europa und Indien erhielt er im Jahr 1815 den Oberbefehl der Koalitionstruppen gegen Napoleon. Im Raum Brüssel sammelte Wellington das verbündete Heer und wartete die geplante Vereinigung mit den Preußen ab. Am 18. Juni in der Schlacht von Waterloo von Napoleon angegriffen, hielten Wellingtons Truppen den französischen Angriffen solange erfolgreich stand, bis die Ankunft der Preußen den Sieg der Alliierten entschied.
Er erhielt dafür das Großkreuz des Maria-Theresien-Ritterordens verliehen.