Wiener Neustadt ist bereit!
Seit Mittwoch, den 10. März 2021, ist ein Erlass des Gesundheitsministeriums in Kraft, der schärfere Maßnahmen in „Hochinzidenzgebieten“ fordert. Demzufolge sind negative Covid-19-Tests für das Verlassen von Bezirken bzw. „lokal abgegrenzten Hotspots“ nötig, wenn die 7-Tage-Inzidenz dort über 400 pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt. In Wiener Neustadt liegt der 7-Tagesinzidenzwert seit dem 27. Februar über 400. Mit Stand 11. März 2021 beträgt der Wert 541.
Erhöhung der Testkapazität
Voraussetzung für die Ausreisetests ist die Ausweitung der täglichen Testkapazitäten in der Stadt Wiener Neustadt. Dafür müssen die Teststraßen von aktuell 16 auf 40 ausgeweitet werden.
Um diese Teststraßen betreiben zu können wurde durch die Stadt Wiener Neustadt ein Assistenzansuchen an das Militärkommando Niederösterreich gerichtet.
Assistenzleistung
Seit heute, den 11. März 2021, sind 218 Soldatinnen und Soldaten in Wiener Neustadt im Einsatz. Die Masse stammt vom Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 aus den Kasernen in Allentsteig und Horn. Darüber hinaus werden wie bereits bisher Angehörige der Militärakademie und anderer Dienststellen der Garnison Wiener Neustadt im Bereich der Teststraßen sowie beim Contact-Tracing unterstützen. Weitere rund 50 Soldaten aus Ried im Innkreis stehen bei Bedarf bereit die bereits in Wiener Neustadt eingesetzten Kräfte zu verstärken. Koordiniert wird der Einsatz aller Soldaten in Wiener Neustadt durch das Kommando der Militärakademie.
Aufgabe: Betreiben der Teststationen
Die Aufgabe der Soldaten ist das Betreiben von drei permanenten sowie fünf mobilen Teststationen. Es können somit bis zu 15.000 Personen täglich getestet werden. „Wir unterstützen damit die Maßnahmen der Stadt Wiener Neustadt zur Bewältigung der Krise.“ fasst Oberst Horst Karas den Einsatz des Bundesheeres in Wiener Neustadt zusammen.
Unterstützt werden die Soldaten durch rund 100 Studierende aus dem Bereich Gesundheitsberufe der Fachhochschule Wiener Neustadt. Diese führen die Testabstriche durch.
Die Teststationen sind täglich zwischen 7 und 20 Uhr geöffnet. Detailinformationen zu den Teststationen finden sich auf der Homepage der Stadt Wiener Neustadt.
Wiener Neustadt ist bereit
Bürgermeister Klaus Schneeberger verkündete im Rahmen einer am 11. März abgehaltenen Pressekonferenz „Wir sind bereit!“ und er ergänzte dazu, dass „dies nur durch die Unterstützung unserer starken Partner, wie dem Bundesheer, möglich sei.“