Wir bilden Führungskräfte aus - auch bei der Polizei
Die Sicherheitsakademie ist die Bildungs- und Forschungseinrichtung für die Bediensteten des Bundesministeriums für Inneres. Die Militärakademie unterstützt die Sicherheitsakademie bei der Ausbildung ihrer Polizeioffiziersanwärter.
26 angehende Polizeioffiziere wurden von 19. bis 23. Juli 2021 in einer simulationsgestützten Übung im Führungsverfahren und in der Stabsarbeit geschult.
Polizeieinsatz bei den Risikospielen "Power Play" & "West Side"
Die beiden angelegten Übungs-Szenarien bieten den jungen Polizisten dabei jede Menge Herausforderungen.
1. Szenario „Power Play“, einem Eishockeyspiel zwischen Russland und Tschechien in der Arena Nova in Wiener Neustadt mit dem Besuch des russischen Präsidenten samt Gattin.
2. Szenario „West Side“, dem Finalspiel der UEFA Europa League, zwischen einem Fußballclub aus der Türkei und einem aus Österreich mit eventuellen kurdischen Protestaktionen.
Das Beste aus den beiden Welten
Der Übungsleiter der Polizei, Oberstleutnant Rudolf H., stellt fest: „Bei der Ausbildung in der Militärakademie können wir das Beste aus den beiden Welten vereinen, wir profitieren hier nicht nur von der Erfahrung der eingesetzten Bundesheer-Stabstrainer, sondern auch von der Infrastruktur und den vorhandenen Ausbildungsmitteln wie dem Führungssimulator.“
Der Führungssimulator - ein wesentliches Hilfsmittel
Der Führungssimulator liefert dabei realitätsnahe Rückmeldungen zu getroffenen Entscheidungen, vor allem im Bereich Kraft-Raum-Zeit. Die Auswirkungen von Entscheidungen bzw. Nicht-Entscheidungen werden dadurch klar aufgezeigt.
Blick über den Tellerrand
Auch für das Ausbildungspersonal der Militärakademie bedeutet dieses Zusammenwirken eine willkommene Abwechslung. Oberst Christian R. einer der drei Stabstrainer und seit Beginn der gemeinsamen Ausbildung dabei: „Es macht mir jedes Mal Spaß mit den Polizisten zu trainieren, alle Teilnehmer sind hoch motiviert und lernen sehr schnell. Außerdem ist es auch für mich sehr interessant zu sehen wie die Polizei bei solchen Einsätzen arbeitet.“