Wir feiern Geburtstag!
Traditionell findet am 14. Dezember, dem "Geburtstag der Theresianischen Militärakademie", ein Festakt statt. Auf Grund der Einschränkungen durch die 2. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung, konnte dieser Festakt in diesem Jahr nicht wie gewohnt durchgeführt werden. In Form eines MilAk-internen Antretens wurde aber dennoch auch in diesem Jahr der Gründung und der Gründerin gedacht.
Kranzniederlegung
Die Akademiefahne, ein Ehrenzug gestellt durch den 1. Jahrgang sowie ein Ensemble der Militärmusik Burgenland bildeten die Ehrenformation. Abordnungen aller Organisationselemente der Militärakademie sowie geladene Gäste nahmen am Antreten am Maria-Theresien-Platz teil. Der Akademiekommandant betonte in seiner Ansprache, dass auch in schwierigen Zeiten Traditionen gepflegt werden müssen.
Zum Gedenken an die Gründerin der Militärakademie, Maria Theresia, wurde an dem 1868 ihr zu Ehren errichteten Denkmal ein Kranz niedergegelegt.
Förderpreise
Der Generalsekretär der Vereinigung Alt-Neustadt, Oberst i.R. Franz Lang, brachte in seiner Grußbotschaft zum Ausdruck, dass es nicht nur Ziel der Vereinigung sei Absolventen, sondern auch in der Ausbildung befindliche Militärakademiker zu unterstützen. Dieses Ziel verfolgend wurden den Vertretern der drei Jahrgänge der Militärakademie Förderpreise überreicht.