Zusatzprüfung bestanden
Das wissenschaftliche und didaktische Konzept der Truppenoffiziersausbildung baut auf Berufserfahrung. Unteroffiziere sind militärische Führungs- oder Fachkräfte mit Spezialkenntnissen im Österreichischen Bundesheer. Um dieser Personengruppe, welche nicht über die allgemeine Universitätsreife verfügt, den Zugang zur Truppenoffiziersausbildung zu ermöglichen, besteht die Möglichkeit des Ablegens der „Zusatzprüfung für Unteroffiziere“. Damit stehen eine berufliche Aufstiegschance und die Karriere als Offizier offen.
Prüfung bestanden
Nach zehnmonatiger Vorbereitung unterzogen sich dieses Jahr im Zeitraum vom 18. bis zum 22. Oktober neun Unteroffiziere den schriftlichen Klausuren und mündlichen Prüfungen. Es waren dazu schriftliche Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik und die jeweils dazu gehörende mündliche Prüfung in Englisch und in Mathematik abzulegen. Zusätzlich waren zwei mündliche Prüfungen aus den Fächern Geographie und Wirtschaftskunde, Geschichte, Physik oder Biologie und Umweltkunde zu bestehen.
Mit überdurchschnittlichen Leistungen bekamen die Unteroffiziere nun die Berechtigung sich dem Aufnahmenverfahren für den FH-Bachelorstudiengang „Militärische Führung“ zu stellen. Brigadier Mag. Jürgen Wörgötter, der Leiter des Instituts für Offiziersausbildung, freute sich die Zeugnisse übergeben zu dürfen.
Vorbereitungslehrgang
Der 23. Vorbereitungslehrgang wurde mit geblockten Modulen von insgesamt zehn Wochen Präsenzunterricht von Februar bis September durchgeführt. Zusätzlich zum Kurs mussten die Teilnehmer je nach Vorkenntnissen bzw. Lernfortschritt ein umfangreiches Selbststudium investieren.
Große Freude
„Nach 20 Jahren als Unteroffizier möchte ich nun die Offizierslaufbahn einschlagen. Ohne Matura ist die Zusatzprüfung eine sehr gute und durch den Dienstgeber unterstützte Möglichkeit, um als Unteroffizier beruflich aufzusteigen. Der Kurs war interessant, anspruchsvoll und forderte natürlich einiges an Lernwillen und Engagement. Es ist außerdem eine gute Vorbereitung, um sich wieder an intensives Lernen zu gewöhnen. Sehr groß ist nun die Freude bei meinen acht Mitstreitern und mir über den positiven Abschluss und die damit entstandene Chance, kommendes Jahr an der Aufnahmeprüfung für den FH-Bachelorstudienlehrgang Militärische Führung teilnehmen zu dürfen“, resumiert einer der Kursteilnehmer.
Zugangsvoraussetzungen für die Zusatzprüfung 2022
- Positiv abgeschlossene Grundausbildung zur "Militärperson Berufsunteroffizier",
- Mindestdienstzeit von sechs Jahren im Jahr der Zusatzprüfung,
- Lebensalter von höchstens 36 Jahren im Jahr der Zusatzprüfung,
- Teilnahmemeldung und schriftliches Aufnahmeansuchen auf dem Dienstweg - Eintreffen an der Militärakademie bis spätestens 22. November 2021.