Zelle Öffentlichkeitsarbeit
Wenn Andere üben sind wir im Einsatz
„Entschuldigen sie, die grün-gelbe Armschleife die sie tragen, was bedeutet die?“ Eine Frage die die Angehörigen der Zelle Öffentlichkeitsarbeit mehr oder weniger oft gestellt bekommen haben. Grün-Gelb kennzeichnet die Öffentlichkeitsarbeiter im Einsatz um die öffentliche Meinung.
Die Zelle Öffentlichkeitsarbeit ist in der Übungsleitung der STEINFELD23 angesiedelt. 13 Männer und eine Frau, Soldaten vom Rekruten bis zum Oberst sowie zivile Bedienstete, sorgen für eine spannende Berichterstattung in Foto, Video und Text. Dafür stehen oft schweißtreibende Reportagen an, nicht nur wegen den heißen Temperaturen. Die Reporter und Kameraleute, die über die übende Truppe berichten, begleiten schließlich die Soldatinnen und Soldaten im Übungsablauf, oft genug auch im Laufschritt. Die Ergebnisse der Schweißarbeit finden sich auf den Social-Media-Kanälen des Bundesheeres und der Theresianischen Militärakademie, der Homepage der STEINFELD23 und im „Steinfeldboten“, der extra herausgegebenen Zeitung für die Übungsteilnehmer.
Erbrachte Leistungen
Redaktionelle Berichte | 25 |
Ausgaben "Steinfeldbote" | 10 |
Facebook-Beiträge | 45 |
Instagram-Beiträge | 74 |
Fotos | 2.287 |
Videos & Reels | 21 |
Medien & Besucher
Aber da endet der Auftrag der Zelle Öffentlichkeitsarbeit noch lange nicht. Journalistinnen und Journalisten möchten über verschiedene Phasen und Aktionen der STEINFELD23 berichten. Diese zu begleiten, eine gute Reportage ermöglichen, Fragen beantworten und daneben auf die Sicherheit achten ist Aufgabe der Pressebetreuer. Sieben unterschiedliche Medienteams waren an sechs verschiedenen Tagen zu betreuen.
Begleitung und Betreuung sind auch für die zahlreichen Truppenbesuche zu stellen. Von der Frau Verteidigungsministerin und dem Herrn Generalstabschef über zahlreiche Kommandanten der verschiedensten Kommanden bis hin zu ausländischen Gästen haben sich viele Besucher angesagt, um sich selbst ein Bild von der Ausbildungsübung Steinfeld23 zu machen. Im dichten Besucherprogramm trägt die Zelle Öffentlichkeitsarbeit maßgeblich zum Gelingen der Besucherprogramme bei.
Hotline
Die 1.700 übenden Soldatinnen und Soldaten der STEINFELD23 sind auch für die Bevölkerung im Übungsraum nicht zu übersehen. Für Fragen, Kontakt und Meldung von Schäden steht eine Hotline zur Verfügung. Betrieben wird diese Hotline – Richtig! – durch die Zelle Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltungen
Und da das immer noch nicht genug ist, sind noch interne und externe Veranstaltungen zu organisieren. Wenn zum Beispiel am Samstag der ersten Übungswoche ein ULAN mit Soldatinnen und Soldaten am Hauptplatz Wiener Neustadt die Bevölkerung über die Übung informieren und die Gardemusik aufspielt, dann steht da auch die Zelle Öffentlichkeitsarbeit dahinter.
Truppenbetreuung
Zu guter Letzt werden noch im Zusammenarbeit mit der Freizeitbörse Angebote zur Gestaltung der, zugegebener Maßen eher spärlichen, Freizeit der Übungsteilnehmer bereitgestellt – Truppenbetreuung nennt sich das. Aufgrund der hohen Temperaturen erfreut sich vor allem der kostenlose Eintritt in die Bäder im Übungsraum großer Beliebtheit.
Eine Summe an herausfordernden Aufgaben für die Zelle Öffentlichkeitsarbeit, die weit über die eigentliche Kernaufgabe, die Darstellung der Leistungen des Bundesheeres auf der Ausbildungsübung STEINFELD23, hinausgeht. Das starke Interesse an den Berichten und die zahlreichen positiven Reaktionen zeigen eindeutig, der Einsatz der Öffentlichkeitsarbeiter ist genau richtig.
Neues Talent
Die Ausbildungsübung STEINFELD23 hat aber auch ein neues Talent zum Vorschein gebracht. Rekrut Saša T., der seit Anfang Juni seinen Grundwehrdienst an der Militärakademie leistet und im Referat Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt ist, kann seine Leidenschaft nun ausleben und für die Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit einbringen. Der begeisterte Filmer hat mit seinen actionreichen Reels und emotionalen Videos überzeugt.