Klares Ziel
Im Ausbildungsjahr 2022 werden unsere Hauptaufgaben – Schul-, Aus- und Weiterbildung sowie Forschung und experimentelle Entwicklung – unsere Auftragserfüllung prägen und kennzeichnen.
Im Bereich der Schulbildung gilt es weiterhin, den Stammbereich einer BHAK mit dem schulautonomen Bereich "Führung und Sicherheit" sowie der außerschulischen Ausbildung dem Profil unserer BHAK für Führung und Sicherheit entsprechend zu entwickeln.
Unseren Grundwehrdienern wollen wir weiterhin eine attraktive Ausbildung anbieten und ermöglichen.
Im Bereich der Offiziersgrundausbildung gilt es, einerseits die Verordnung für die Truppenoffiziersausbildung 2022 weiterzuentwickeln und andererseits die Weichen für den Beginn des neuen Fachhochschul-Bachelorstudienganges „Militärische informations- und kommunikationstechnologische Führung" im Wintersemester zu stellen.
Unsere Militärakademikerinnen und Militärakademiker wollen wir mit „Miliz erleben“ konsequenter an die Herausforderungen der Miliz heranführen.
Die Evaluierung des Führungs- und Stabslehrganges gibt uns die Möglichkeit, Bedarfe einer zielorientieren Offiziersweiterbildung im Institut 2 zu analysieren und die Erkenntnisse umzusetzen.
Für Forschung und experimentelle Entwicklung werden wir unsere bisherigen Tätigkeiten evaluieren und in Abstimmung mit der zuständigen Abteilung im Bundesministerium für Landesverteidigung eine klare Ausrichtung für die nächsten Jahre festlegen.
Für beide Aufgabenbereiche ist es unsere Absicht, mit Ausbildungsübungen im freien Gelände jene Szenarien abzubilden und Bilder zu stellen, welche unsere Auftragserfüllung als Offiziere, nämlich in und mit dem zivilen Umfeld, charakterisieren. Die "Ausbildungsübung Eisenerz 2022" im Juli 2022 wird der erste Schritt dafür sein.
Unsere Aufträge werden wir unter Führung der Direktion 3 sowie im Zusammenwirken des Wirkungsverbundes „Militärhochschule“ weiterhin konsequent umsetzen!