Projekttitel:
Bausteine einer inklusiven Didaktik an einer exklusiven Bildungseinrichtung
Eine pädagogisch-didaktische Unterstützung für Lehrende am Fachhochschul-Bachelorstudiengang Militärische Führung
Abstract:
Die Zielsetzung dieses Projektes ist es einen Beitrag zu leisten, um die Qualität der Lehre am Fachhochschul-Bachelorstudiengang Militärische Führung auf hochschulischem Niveau nachhaltig zu sichern und in Richtung inklusiver Lehr-und Lernformen zu optimieren.
Anhand einer Fokusgruppendiskussion mit Studierenden und von leitfadengestützten Experteninterviews mit haupt-und nebenberuflich Lehrenden des FH-BaStg Militärische Führung wurde anhand von fünf Bausteinen einer inklusiven Lehre nach Kersten Reich (2014) exploriert, welche Erfahrungen Studierende und Lehrende mit inklusiven Lehr-und Lernformen haben. Es wurde den Fragen nachgegangen, inwiefern sich ein konstruktivistisch begründetes pädagogisch-didaktisches Konzept für die Anwendung am FH-BaStg Militärische Führung eignet, welche Herausforderungen sich für Lehrende und Lernende ergeben können und welche institutionellen und strukturellen Aspekte dabei zu berücksichtigen sind.
Es konnte festgestellt werden, dass sich Studierende des FH-BaStg Militärische Führung als aktiv Beteiligte an der Gestaltung der Lehr-Lernprozesse sehen, die sich ein erwachsenengerechtes Lernumfeld erwarten. Die Lehrenden setzen sich intensiv mit ihrer Lehrtätigkeit auseinander und sind überzeugt davon, dass sie die zukünftigen militärischen Führungskräfte bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten. Die Analyse der, in den Gesprächen sichtbar gewordenen, Diskurse über Frauen macht auf die soziale Konstruktion von Geschlecht durch Alltagshandlungen und die Wirkmächtigkeit von Geschlechterrollenstereotypen aufmerksam. Der entwickelte pädagogisch-didaktische Leitfaden für inklusive Lehre, welcher in Form von Reflexionsfragen anhand von fünf Elementen einer inklusiven Lehre konzipiert wurde, kann Lehrende dabei unterstützendie Gestaltung ihrer Lehrtätigkeit vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.
Literatur/Publikationen:
- Telsnig-Ebner, Andrea (2020): Reflexionsfragen für Inklusive Lehre. ENHANCE IDM! - Enhanced Programme Leadership for Inclusion and Diversity Management in Higher Education.
- Telsnig-Ebner, Andrea (2019): Über Dinosaurier und Visionäre in der Lehre. Wissenschaftliche Schriftenreihe der LAndesverteidigungsakademie.
- Telsnig-Ebner, Andrea (2019): Konzept zur Implementierung einer inklusiven Didaktik an der FH-StG MilFü als Strategie eines Gleichstellungszieles.
- Telsnig-Ebner, Andrea (2018): Diversitätsgerechte Entwicklungen in Hochschul- und Forschungseinrichtungen. Projekteinreichung für die FH Studiengänge Militärische Führung - Diversitas 2018.
- Telsnig-Ebner, Andrea (2018): Inklusive Didaktik an einer exklusiven Bildungseinrichtung? Eine pädagogisch-didaktische Unterstützung für Lehrende am FH-BaStg Militärische Führung. Universitätsbibliothek Graz.
Projektleiterin:
Mag.a Andrea Regina Telsnig-Ebner, M.A.
Theresianische Militärakademie
Fachhochschul-Bachelorstudiengang Militärische Führung
Burgplatz 1, 2700 Wr. Neustadt